News

Sterntaler

 

 

Die Theatergruppe "MÄRCHENBÜHNE" hatte unsere jüngeren Kinder zu Besuch - gespielt wurde das Märchen STERNTALER.

Da gab es große Augen und alles sahen gespannt zu.


Der große Vorlesetag

Kurz entschlossen nahmen wir heuer erstmalig beim großen Vorlesetag teil.

Viele Besucher waren uns sicher- denn es war auch gleichzeitig der Elternsprechtag angesetzt. Nach dem KEL-Gespräch ging es Hop on- Hop off noch für einige Zeit zur Leseinsel .

Im nächsten Jahr - gerne wieder!

Forschertage - November 2019

3. und 4. Klassen

Die 3. und 4. Klassen hatten auch heuer wieder die Gelegenheit Naturwissenschaft selbständig im Versuch zu erleben. Dazu waren genaues Lesen und Verstehen der Versuchsanleitungen nötig, die schrittweise und korrekte Durchführung und das Aufräumen nach dem Versuch.

Ein interessanter und lehrreicher Vormittag zu den Themen Feuer, Wasser, Luft und Elektrizität.

Auf den Spuren eines Fotos

Zeitgeschichteprojekt der 3. und 4.Klassen

Die Kinder der 3. und 4. Klassen machten sich Ende Mai auf eine Zeitreise ins vorige Jahrhundert. Zehn jüdische Kinder konnten sie dabei kennenlernen, die die schlimmste Zeit seit Menschengedenken überleben konnten.

 

Dabei stellten sie fest, dass die Menschenrechte, die auch in unserer Verfassung verankert sind, die wichtigste Grundlage einer Demokratie bilden.

 

Die Grundrechte sollen dafür sorgen, dass die Menschen in Freiheit, Sicherheit und Würde leben können. Sie sollen bewirken, dass alle gleich behandelt werden, und dass der Staat nicht willkürlich in das Leben der Bürgerinnen eingreifen kann.

Das kann man nicht früh genug lernen!

Und schon wieder...FL2019

So schnell ist ein Jahr 'rum - Frauenlauf 2018

Auch wieder beim FRAUENLAUF 2017 Ausdauer beweisen

Das Team der JKS hat heuer schon 10 Kolleginnen an den Start des Österreichischen Frauenlaufs geschickt. Frau VD Karner und Lehrerinnen aus dem Team hatten wieder viel Spaß auf 5 km und 10km.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!


Wieder ein Teacher of the Year 2015 an unserer Schule

Nach elf Jahren zum zweiten Mal kam diese Auszeichnung der Wiener Gesellschaft für Bildungspolitik und Schulmanagement an unsere Schule.

An Engagement lassen es hier alle Lehrerinnen und Lehrer nichts vermissen, doch für ihren Einsatz an der Janusz Korczak Schule Wien wurde diesmal Frau Christine Eberl ausgezeichnet.

Wir freuen uns und wünschen weiterhin so viel Energie!

Die Janusz Korczak-Schule ist 15 Jahre alt

Im heurigen Schuljahr begehen wir 15 Jahre JKS.

Verschiedene Aktivitäten über das Schuljahr verteilt werden geplant.

Hier weitere Infos.

Schulsportgütesiegel in Bronze
BMBF

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Engagement unsere Schülerinnen und Schüler zu einem bewegten Leben zu führen nun auch von außen sichtbar ist.

Das Schulsportgütesiegel ist uns vom Bundesministerium nach strengen Kriterien für die kommenden vier Jahre verliehen worden.


gourmet.at
gourmet.at

Gratis Obst für unsere Schule

Das EU-Schulobstprogramm startet in der Woche nach den Semesterferien.

  • Einmal pro Woche am DIENSTAG  bekommt jede Klasse einen Obst-oder Gemüsekorb in die Klasse geliefert.
  • Die Kinder waschen ihr Stück Obst oder Gemüse und holen sich ihren gesunden Energie-Kick fürs Lernen. Schmatz!

Wo finde ich auf dieser Seite…

Schulautonome Tage

in der Bildungsdirektion

beschlossen:

30.OKT 19

31.OKT 19

im SCHULFORUM beschlossen:

22.MAI 20

12.JUN 20

Forschertage November 2019
Forschertage November 2019

Bitte beachten Sie den NEWSLETTER!

FRAUENLAUF 2019
FRAUENLAUF 2019

Wir sind eine...

Wir sind dabei!
Wir sind dabei!
Schulsportgütesiegel in Bronze
BMBF
Ein Projekt der JKS
Ein Projekt der JKS