Jedes Schulprogramm muss evaluiert werden. Es geht dabei um eine selbstkritische Überprüfung und Bewertung der bestehenden Praxis. Das bedeutet, dass die LehrerInnen ihr eigenes Tun überprüfen
und sich auch von SchülerInnen, Eltern und Kolleginnen evaluieren lassen. Evaluation dient der Rechenschaftslegung. Was mit den erhobenen Daten geschieht, entscheidet die Person, die sie erhoben
hat. Sie dienen ausschließlich der Qualitätssicherung. Datenhoheit muss gegeben sein.
„SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ ist eine Initiative des BMBF. Sie will durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen
Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schüler/inne/n, unterstützt durch wertschätzende, sachlich fundierte Begleitung von
Lehrer/innen, soll zur weiteren Anhebung des Bildungsniveaus führen. Im Schuljahr 2013/14 bildeten die Leseförderung und die Gesundheitserziehung spezielle Schwerpunkte unserer
Qualitätsentwicklung. Programme und Evaluationsergebnisse liegen den Schulpartner vor. Informationen über die Fortsetzung dieser Prozesse im darauf
folgenden Schuljahr werden laufen an Eltern und Schulforum herangetragen.